Von der Idee zur Umsetzung – Projektmarketing bei chesco

Referentin:
Dr. Jane Worlitz
Operative Leitung
Center for Hybrid Electric Systems

Von der Idee zur Umsetzung oder how we make green mobility happen – Herausforderungen des Projektmarketings im Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco)

Dr. Jane Worlitz ist promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin der BTU Cottbus-Senftenberg. Sie koordiniert als operative Projektleitung seit 2020 äußerst erfolgreich den gesamten Infrastruktur- und Teamaufbau des chesco. Jane Worlitz ist Six Sigma Black Belt und Certified Project Managerin (IAPM) mit Erfahrung aus über 300 Projektplanungs-, Entwicklungs- und Verbesserungsprojekten mit Industriepartner*innen. In der Lausitz geboren, aufgewachsen und ausgebildet, kennt sie die Herausforderungen und Chancen einer Region im wirtschaftlichen Wandel sehr genau.

„We make green mobility happen“ – Wir machen grüne Mobilität möglich. Das ist die Mission des Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco). Mit dem chesco entsteht auf dem Gelände des zukünftigen Lausitz Science Park in Cottbus auf einer Fläche von 5 ha ein integriertes Forschungs- und Kooperationszentrum, in dem zukünftig bis zu 400 Mitarbeitende klimafreundliche Flugantriebe für Kurz- und Mittelstrecken planen, testen und umsetzen können. Die Anwendungsfelder werden später auf die Bereiche Nutzfahrzeuge, Bahn und Schifffahrt erweitert. Ziel ist es, durch die zentrale Bündelung von Forschungs-, Fertigungs- und Testkompetenzen die Entwicklungszeit innovativer hybrid-elektrischer und elektrischer Antriebstechnologien drastisch zu verkürzen und so schneller Marktreife von Systemen und Komponenten zu erlangen als bisher üblich.

Doch wie organisiert und vermarktet man ein Forschungszentrum dieser Größenordnung? Das chesco gibt Einblicke in die Herausforderungen des Projektmarketings: Wie unterscheidet sich das Marketing eines Fördermittelprojekts vom klassischen Unternehmensmarketing? Welche Strategien sind entscheidend, um ein solches Großprojekt erfolgreich zu positionieren? Und wie kommuniziert man hochkomplexe Technologien verständlich für verschiedene Stakeholder?

Neben dem Vortrag werden wir an diesem Abend auch eine Führung durch die heiligen chesco Hallen erhalten.


 

Ab 19:00 Uhr laden wir zu einem lockeren Austausch bei chesco ein. Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr.

Da wir die Verpflegung der Teilnehmer planen müssen, ist eine Anmeldung erforderlich!
(„Anmelden“ Button rechts auf dieser Seite bzw. Buchungsformular unten auf dieser Seite) 

Sehr gerne kannst du diese Einladung an Freunde oder Kollegen weiterleiten.
Für Gäste und Nichtmitglieder beträgt der Kostenbeitrag für die Teilnahme an der Clubveranstaltung 30,- €, für Studenten ermäßigt 5,- €.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Veranstaltung buchen

Form/ticket icon Symbol
Mitglied
0 EUR
Form/up small icon Symbol Form/down small icon Symbol
Verfügbare Tickets: 97

Mitglied des Marketing Club Lausitz

Das "Mitglied"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.
Form/ticket icon Symbol
Gast
30 EUR
Form/up small icon Symbol Form/down small icon Symbol
Verfügbare Tickets: 97

Nicht-Mitglied des Marketing Club Lausitz

Das "Gast"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.
Form/ticket icon Symbol
Student*in
5 EUR
Form/up small icon Symbol Form/down small icon Symbol
Verfügbare Tickets: 97

Student*in der BTU Cottbus-Senftenberg

Das "Student*in"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.
Nach oben